UserMind bei der Würzburg Web Week

WordPress ist eine kostenlose Möglichkeit, um großartige Websites zu erstellen. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes „Content-Managment-System”. Der Vorteil in WordPress liegt darin, dass man professionelle Websites bauen kann, ohne programmieren zu müssen. Darüber hinaus ist das System durch zahlreiche Plugins erweiterbar, so dass man ganze Shopsysteme kreieren kann. WordPress ist eine sehr beliebte Möglichkeit, um sich eine Internetpräsenz zu erschaffen und hat einen Marktanteil von circa 65 Prozent. 

Da wir bereits Experten im Umgang mit WordPress sind, möchten wir unser Wissen weitergeben und anderen dabei helfen ihre Ziele zu verfolgen.

Usermind Auf der Würzburg Web Week

Am 28. Oktober 2022 war es mal wieder so weit. Nach langer Corona-Pause hat sich die UserMind GmbH endlich einmal wieder in der Öffentlichkeit zeigen können. Im Rahmen der Würzburg WebWeek hat unser Geschäftsführer Phillip Groschup eine kleine Informationsveranstaltung zum Thema WordPress organisiert und durchgeführt.

Regina Hahn vom Mondelli Fotostudio stellte dabei ihre Räumlichkeiten in Würzburg zur Verfügung. Besucht wurde der Kurs, der als Workshop konzipiert war, von insgesamt 8 Teilnehmern. Jeder Teilnehmer bekam zum Testen, Ausprobieren und Lernen eine eigene WordPress-Website bereitgestellt. 

Die Inhalte des Workshops

Die Teilnehmer lernten im Kurs zuerst die Grundfunktionen von WordPress kennen. Weiter ging es mit dem noch immer recht neuen WordPress Editor „Gutenberg“, der dem Plugin-basierten Editor-System „Elementor“ gegenüber gestellt wurde.

Zuletzt wurden eine Reihe von Erweiterungsmöglichkeiten vorgestellt. Darunter Dinge wie individuelle Seitentypen, Facettierte Suchsysteme und komplexe Formularsysteme, die auch als Konfiguratoren eingesetzt werden können.

Innerhalb der Testseite konnten die Teilnehmer das erlernte Theoriewissen sofort in der Praxis anwenden und sich mit dem System und allen Funktionen vertraut machen. Bei weiteren Fragen und Problemen stand Phillip Groschup zusammen mit unserem Mitarbeiter Patrick Weltner stets zur Seite und leistete notwendige Hilfestellungen.

Das sagten die Teilnehmer

Die Teilnehmer waren während der Veranstaltung stets begeistert und haben fleißig alle Aufgaben absolviert und gemeistert. Sie äußerten sich nach der Veranstaltung sehr positiv über den Vortrag und fühlten sich durch die Inhalte gut informiert. Insgesamt haben sie berichtet, dass es eine gute Entscheidungsgrundlage war und viele nun den Weg mit WordPress einschlagen werden.

Die UserMind GmbH bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das gelungene Event.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihr Kontakt

Sven Dreißigacker

Geschäftsführer UserMind GmbH 

Kontaktformular