Die UserMind GmbH

Als Full-Service-Dienstleister betreut die UserMind GmbH Unternehmen von der Planung und Umsetzung ihres #Online-Auftrittes, über die #Analyse einer bestehenden Online-Präsenz, bis hin zu effizienten Maßnahmen für #mehr Reichweite sowie einen erfolgreichen #Conversion-Optimierungs-Prozess.

Die Besonderheit der UserMind GmbH zeichnet sich durch den Einsatz von kognitiven Heuristiken und Techniken aus dem psychologischen Umfeld für optimale Ergebnisse hinsichtlich der zu erreichenden Ziele aus. Dank psychologischer Kompetenzen und der innovativen Transkription psychologischer Prinzipien in den Online-Bereich, bietet die UserMind GmbH einen einzigartigen Mix aus Online-Marketing, Website- und Shopprogrammierung sowie der Psychologie als praktisches Werkzeug.

Die Entstehung der UserMind GmbH

  • 2018 Die UserMind GmbH entsteht

    Nach erfolgreichen Laufbahnen in unterschiedlichen Bereichen der Online-Marketing-Branche, treffen die beiden Gründer Phillip und Sven die Entscheidung, dass erlangte Wissen gewinnbringend für Interessierte einzusetzen: Die UserMind GmbH entsteht.


    Gründer Phillip Groschup & Sven Dreissigacker
  • Websites

    Mehr als 50 realisierte Online-Auftritte für Kunden

    Darunter Entwicklungen mit dem CMS Wordpress sowie Eigenentwicklungen

  • Suchmaschinenoptimierung

    Einschlägige Erfahrungen im SEO-Bereich durch zahlreiche Kundenprojekte im Agenturumfeld

    Entwicklung von Crawlern zur Datenerhebung im SEO-Kontext

    Zahlreiche technische Analysen von Websites

  • Suchmaschinenwerbung

    Initiales Aufsetzten von mehr als 100 AdWords-Konten

    Einschlägige Erfahrungen in der monatlichen Steuerung, Kontrolle und Optimierung von erfolgreichen AdWords-Konten

    Betreuung von Google Grants Projekten

  • Social Media Marketing

    Betreuung und Optimierung von Facebook-Firmenseiten

    Natürlicher Follower-Aufbau für Twitter und Facebook

    Aufsetzten erfolgreicher Facebook-Ads unter Erreichung gesteckter Ziele

    Implementierung von Facebook Remarketing Kampagnen mit Conversion Tracking

  • Content Marketing

    Recherche und Erstellung SEO optimierter Texte

    Erstellung von Inhalten unter dem Aspekt des Storry-Telling

    Umsetzung Content fokussierter Kampagnen mit Conversion-Ziel

  • Newsletter Marketing

    Konzeption und Erstellung von erfolgreichen Newsletter-Kampagnen (Öffnungsrate > 30% und Klickrate >12%)

    Rechtssichere Erstellung von Empfängerlisten

    Onboarding-Erfarungen im SaaS Umfeld

  • Conversion Optimierung

    Erstellung erfolgreicher UX-Konzepte

    Testing-Erfahrung mit diversen Tools (Optimizely, VWO)

    Erlangen und Anwenden von Statistik Know-How im Testingumfeld

    Entwicklung von fortlaufenden Conversion Optimierungs Prozessen

    Eye Tracking Erfahrungen mit dem System Tobii

  • Konsumpsychologie

    Anwendung von konsumpsychologischer Heuristiken in UX-Konzepten

    Auseinandersetzung mit dem Thema der zielgruppenspezifischen psychologischen Trigger

    Datenerhebung über das Verhalten von unterschiedlichen Nutzertypen durch Mousetracking

  • Personas

    Zielgruppenspezifische Persönlichkeitsanalyse

    Zielanalyse Unternehmen / Website

    Organisation der gesammelten Daten

    Visualisierung verschiedener Persona-Typen und Kategorien

  • 2015 Akademischer Abschluss E-Commerce an der FHWS

    Die beiden Gründer der UserMind GmbH reihen sich unter die ersten akademischen E-Commerce-Absolventen Deutschlands ein. Der Grundstein ist gelegt. Schon während des Studium entsteht die Vision der eigenen Unternehmung.

    Um ein maximales Spektrum an möglichen Perspektiven und Methoden zu erreichen, trennen sich die Wege der beiden Gründer für etwa drei Jahre. In dieser Zeit widmen sich Phillip und Sven unterschiedlichen Schwerpunkten und arbeiteten daran diese Kompetenzen zu prägen und zu meistern.