Leistungen Conversion Optimierung
Oft wird nur daran gearbeitet, mehr Besucher auf die eigene Seite zu lenken und dabei ganz vergessen, dass die Besucher auch konvertieren sollten. Wer ist überhaupt Bestandteil Ihres „Traffics“ und welche Personen sind wirklich Ihre Zielgruppe? Wie emotionalisieren Sie diese Personen entsprechend und bewegen sie zu der gewünschten Conversion? Wie finden Sie funktionierende Optimierungs-Ideen und validieren diese? Fragen, welchen UserMind für Sie auf den Grund geht.
Conversion Audit
Im Rahmen eines gemeinsamen Conversion-Optimierungs-Projektes starten wir immer mit einem ausführlichen Audit, mit dem Ziel eine positive User eXperience zu fördern. Auf diese Weise lernen wir Ihre Seite kennen und erarbeiten eine umfassende ToDo-Liste für zielgerichtete Maßnahmen. Auch Sie erhalten somit direkt zu Beginn der Zusammenarbeit ein ausführliches Dokument mit vielen Seiten Mehrwert. Transparenz und Überzeugung durch Leistung sind unser Credo. Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen.
User Research
In Zeiten der Personalisierung wird es immer wichtiger Website-Nutzer als das zu sehen, was sie sind: Einzelne Individuen und nicht nur Impressionen im Analytics-Tool. Wie aber entwickelt sich der nötige Draht zu den eigenen Nutzern? Wie können Bedürfnisse und Ängste der Kunden aufgefangen werden? Das Entwerfen von Personas macht die Zielgruppe greifbar, liefert wichtige Antworten und ermöglicht das Modellieren von User-Journeys.
Website-Konzeption
Ganz nach Kundenwunsch erstellen wir ein Mockup oder Wireframe der Webseite. Ein Mockup zeigt die grobe Anordnung der Elemente, wobei das Wireframe bereits ausgestaltet ist. In der Regel ist dieser Prozess der Website-Entwicklung vorgeschaltet, um so einen ersten Eindruck des späteren Onlineauftritts zu erhalten. Dabei behalten wir stets die Kundenwünsche im Auge, überprüfen die Inhalte jedoch auch auf technische Machbarkeit und Nutzer-Logik. Unsere Konzepte erarbeiten wir unter Einsatz kognitiver Heuristiken, um eine gute Usability und User Experience zu sichern.
Kognitive Heuristiken
Bis zu 90 % dessen, was der Mensch erfasst, ist unbewusster Natur. Der Website-Nutzer interpretiert also größtenteils im Autopilot. Wie aber funktioniert die digitale Kommunikation und wie sondiert der Nutzer die eintreffenden Botschaften? Zum einen geschieht dies über selektive Wahrnehmung und Gedächtnisspeicher (die Struktur), welche jeder Mensch im Laufe seines Lebens individuell ausbildet. Zum anderen aber sorgen sogenannte kognitive Heuristiken für die Selektion und Interpretation von Informationen. Klingt interessant? Erfahren Sie mehr…
Warum Usermind GmbH
Conversion Optimierung Benefits
Sofortiger Benefit
Sie erhalten direkt zu Beginn der Zusammenarbeit ein ausführliches Dokument mit vielen Seiten Mehrwert
Nachhaltiges Wachstum
Wir entwickeln Strategien, welche auf Unternehmenswachstum ausgerichtet sind
Stellschrauben nutzen
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimalen Hebel für mehr Conversions
Zielgruppe kennenlernen
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe zu definieren und neu gewonnene Erkenntnisse gewinnbringend einzusetzen
Emotionale Trigger
Maßnahmen, welche die Ängste der Nutzer nehmen und sie in ihrer Kaufabsicht bestärken
Experten-Wissen
Das Hinzuziehen einer Experten-Perspektive ermöglicht neue Strategien und Vorgehensweisen
UserMind + Psychologie = ❤
Gemeinsam mit unserer systemischen Therapeutin erarbeiten wir authentische Personas. Bei der Erstellung berücksichtigen wir die Sorgen, Bedürfnisse, Wünsche und Lebensumstände der fiktiven Persönlichkeit. Dem inneren Dialog eines Menschen zu folgen, ist notwendig, um die Perspektive wechseln und somit Stolpersteine im Verkaufsprozess aufdecken zu können.
Systemische Fragetechniken und Methoden unterstützen uns während des Prozesses dabei, kreative Lösungsansätze zu generieren und zum „über-den-Tellerrand-Schauen“ anzuregen.
Sven und Charlotte bieten zweimal im Jahr den Kurs „UX-ManagerIn“ an der IHK Würzburg-Schweinfurt an, in dem sie das Thema UX-Engineering für Webanwendungen & Conversion Optimierung im Unternehmen gemeinsam mit den Teilnehmenden umfassend beleuchten.
Referenzen Usermind GmbH



Conversion Optimierung anfragen
FAQ Conversionrate Optimierung
Die UserMind GmbH ist eine Agentur mit dem Themenschwerpunkt Conversion Optimierung, Webentwicklung und Online Marketing aus Würzburg. Die Besonderheit der UserMind GmbH zeichnet sich durch den Einsatz kognitiver Heuristiken und Techniken aus dem psychologischen Bereich für optimale Ergebnisse hinsichtlich der zu erreichenden Ziele aus. Dadurch ist die UserMind GmbH in der Lage, explizite sowie implizite Bedürfnisse und Ängste der jeweiligen Zielgruppe zu bedienen. Durch solche und ähnliche Arbeitsweisen, sind hohe Erfolgswahrscheinlichkeiten im Conversion-Optimierungs-Umfeld gegeben.
Im Rahmen der Conversion Optimierung fertigen wir zunächst ein umfassendes Dokument für Sie an. Auf diese Weise lernen wir Ihre Seite kennen und Sie erhalten ein umfassendes Bild unserer Arbeitsweise direkt zu Beginn der Zusammenarbeit. Dieses Dokument, der Conversion Audit, bildet die Grundlage für alle weiteren Maßnahmen. Als Bonus senden wir Ihnen eine Version, die wir mit übersichtlichen Darstellungen und Erklärungen anreichern, sodass Sie transparent unsere Arbeitsweise nachvollziehen können. Conversion Optimierung mit der UserMind GmbH bedeutet Überzeugung durch Leistung.