Zielgruppe & Personas
In Zeiten der Personalisierung wird es immer wichtiger Website-Nutzer als das zu sehen, was sie sind: Einzelne Individuen und nicht nur Impressionen im Analytics-Tool. Wie aber entwickelt sich der nötige Draht zu den eigenen Nutzern? Wie können Bedürfnisse und Ängste der Kunden aufgefangen werden? Das Entwerfen von Personas macht die Zielgruppe greifbar, liefert wichtige Antworten und ermöglicht das Modellieren von User-Journeys.
Warum Zielgruppen-arbeit
Zielgruppe kennenlernen
Anhand realistischer Personen ein Gefühl für die eigene Zielgruppe entwickeln. Wer sind die Personen hinter den Analytics Zahlen? Was macht Sie aus?
Nutzerbrille aufsetzten
Durch Kenntnis über Personen aus der eigenen Zielgruppe die eigene Perspektive angleichen und Maßnahmen danach ausrichten
Nutzer im Fokus
Durch Personas sitzt der Kunde immer mit am Tisch und wird in unternehmerische Entscheidungen einbezogen
Repräsentant der Zielgruppe
Personas stehen repräsentativ für einen bestimmten Personenkreis an Nutzern. Verschiedene Gruppen können durch Personas segmentiert werden
Anti-Persona
Welche Nutzer möchten Sie auf keinen Fall ansprechen? Mit Anti Personas den Blick für die Wunsch-Zielgruppe schärfen
Wunsch-Persona
Welche Nutzer hätten Sie am aller liebsten? Anhand von Wunsch Personas die Optimierung der eigenen Seite ausrichten
zur professionellen persona
WORKSHOP
AUFBEREITUNG
Nach dem Workshop machen wir das Gelernte für Sie greifbar. Alle interessanten Erkenntnisse werden festgehalten und aufbereitet. Sie erhalten ein Dokument, das Sie immer wieder zu Rate ziehen können.
OPTIMIERUNGSPROJEKT
Sie haben jetzt ein umfassendes Bild Ihrer Zielgruppe. Gerne helfen wir Ihnen weiterführend das Gelernte zu nutzen, um Ihren Web- oder Social Media-Auftritt für Ihre Zielgruppe zu optimieren. Dank neuer Perspektiven können Ängste, Motivatoren und Bedürfnisse berücksichtigt werden.
FINALE PERSONAS
Zusätzlich erhalten Sie die finalen Personas, die Anti-Persona und die Wunsch-Persona in aufbereiteter Form. Dadurch können Sie Ihre Zielgruppe prominent im Büro platzieren und sich die Bedürfnisse immer wieder ins Gedächtnis rufen.
Referenzen Usermind GmbH



Zielgruppen-Arbeit anfragen
FAQ Persona-Workshop
Zielgruppen-Arbeit mit der UserMind GmbH
Die UserMind GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von WordPress-Webseiten unter Einsatz sogenannter kognitiver Heuristiken. Damit wir noch optimaler die passenden konsumpsychologischen Muster für Ihre Webseite berücksichtigen können, ist es sinnvoll, sich Gedanken um die eigene Zielgruppe zu machen: Welche Wünsche und Bedürfnisse hat sie? Welche Ängste beschäftigen sie? Was sind die Hürden, die sie vom Kauf abhalten? Sind die Zielgruppen-Grundlagen erarbeitet, fertigen wir ein Grob- oder Feinkonzept Ihres neuen Online-Auftrittes unter Berücksichtigung der Behavior Pattern an. Aus der Erfahrung heraus konzipiert die UserMind GmbH jedoch auch Webseiten ohne Persona-Workshop im Vorfeld, da es bestimmte kognitive Muster gibt, die global zum Einsatz kommen. Das heißt, Sie erhalten in jedem Fall eine konsumpsychologisch optimierte Webseite aus unserem Hause.
Perona-Workshop mit der UserMind GmbH
In der Regel findet ein Persona-Workshop mit der UserMind GmbH im Hause des Kunden statt. Hier bietet es sich an, verschiedene Mitarbeiter aus dem Team zum Workshop einzuladen: Wichtig ist, dass sich in der Auswahl Personen befinden, die tagtäglich mit Ihrer Zielgruppe arbeiten, wie beispielsweise der Kundenservice oder das Verkaufspersonal. So erhalten wir möglichst authentische Kundenerlebnisse, die dann zu konkreten Personas umgearbeitet werden. In unserem gemeinsamen Workshop entwickeln wir zusammen mit Ihrem Team verschiedene Personas sowie Wunsch- und Anti-Persona. Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne an. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch lernen Sie uns und unsere Philosophie kennen.