• Ihr digitaler Fortschritt25%
Schritt 2: Haben Sie alle für Sie relevanten Kennzahlen im Blick?
Was sind in der Regel für online relevante Kennzahlen?

Seitenaufrufe

Immer wenn ein User eine Seite eines Onlineangebotes aufruft, entspricht diese Aktion einem Seitenaufruf. Dies gilt auch, wenn der Anwender auf derselben Website mehrere Seiten aufruft.

Nutzer

Ein Nutzer ist jemand, der Ihre Website besucht. Ein einzelner Nutzer kann Ihre Website mehrmals besuchen und zählt trotzdem nur als ein Nutzer.

Absprungrate

Die Absprungrate ist der prozentuale Anteil der Sitzungen auf Ihrer Website, bei denen Ihre Nutzer nur eine Seite aufrufen und dann Ihre Website wieder verlassen.

Channelquellen

Diese Metrik zeigt auf, wie viel Prozent Ihres Traffics dem jeweiligen Kanal zugeordnet werden kann. Ein Kanal kann zum Beispiel Google, Facebook oder Billiger.de sein.

Zielgruppeninformationen

Informationen zu Ihrer Zielgruppe können zum Beispiel sein: Geschlecht, Alter, Browser, Geräte Bertriebssysteme oder Ähnliches.

Conversionrate

Die Conversionrate spiegelt den prozentualen Anteil aller Nutzer, welche zugleich Ihre Unternehmensziele erfüllt haben. Unternehmensziele können Zum Beispiel ein Kauf, eine Newsletteranmeldung oder ähnliches sein.

Ideal: Ein Dashboard zeigt alle relevanten Kennzahlen auf einen Blick.

Ein mögliches Dashboard könnte zum Beispiel so aussehen:

Sie...

haben noch kein System zum Messen von Daten im Einsatz?

wissen nicht welche Kennzahlen für Sie relevant sind?

haben nicht alle relevanten Daten auf einen Blick sofort zur Hand?

Die gute Nachricht:

Sie brauchen den weiteren Schritten dieses Konfigurators zunächst keine weitere Aufmerksamkeit zu schenken. Ihr aktuell größter Hebel ist es, Ihre Kennzahlen besser aufzubereiten. Sie brauchen dabei professionelle Unterstützung? Wir beraten Sie gerne in einem kostenlosen Erstgespräch

Kontaktieren Sie uns

Unsere Experten stehen zu Ihrer Verfügung

Phillip Groschup

Phillip beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema Google Analytics. Unter anderem gehören E-Commerce-Tracking, Event-Tracking jeglicher Art und Data-Studio-Dashboards zu seinen Spezialitäten. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule und Speaker auf diversen Events.

Kundenauszug