Kognitive Heuristiken

Bis zu 90 % dessen, was der Mensch erfasst, ist unbewusster Natur. Der Website-Nutzer interpretiert also größtenteils im Autopilot. Wie aber funktioniert die digitale Kommunikation und wie sondiert der Nutzer die eintreffenden Botschaften? Zum einen geschieht dies über selektive Wahrnehmung und Gedächtnisspeicher (die Struktur), die jeder Mensch im Laufe seines Lebens individuell ausbildet. Zum anderen aber sorgen sogenannte kognitive Heuristiken für die Selektion und Interpretation von Informationen. Klingt interessant?

Der Kontakt mit Sven Dreißigacker von User-Mind ist unkompliziert und ehrlich. Er informierte über den Umfang seiner Dienstleistungen und die von ihm unternommenen Maßnahmen. Was für ein Unterschied es macht für ein kleines Unternehmen, mit einem Team von Menschen in Kontakt zu treten, die wissen, was sie tun.Ich kann jedem User-Mind empfehlen, sowohl für die Gestaltung einer neuen Webseite als auch für SEO. Ich freue mich auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Crew bei User-Mind und im besonderen Sven. Danke!Vielen Dank Dir!
Christiane Verweyen
Christiane Verweyen
08:49 22 Sep 22
UserMind hat meinen Onlineshop (Woocommerce) und meine Webseite überarbeitet. Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit wird hier groß geschrieben. Ich bin sehr zufrieden.
Susanne Krist
Susanne Krist
12:50 07 Sep 22
Die Zusammenarbeit mit UserMind war bisher immer sehr positiv. Besprochene Projekte werden stets zeitgerecht und äußerst präzise behandelt. UserMind geht speziell auf unsere Wünsche ein, verweist jedoch immer auf diverse Chancen in Form von konstruktiven Vorschlägen. Dieses "out of the box" Denken ist nicht Branchenüblich und ein enormer Vorteil dieser Agentur. Alle Mitarbeiter mit denen wir bisher Kontakt hatten, erledigten die besprochenen Projekte stets professionell und wirken dabei im Austausch sehr erfahren und super kompetent. Hier hat man stets das Gefühl gut beraten zu sein. Besonderen Dank an Herrn Deißigacker für die kreativen Impulse aus dem psychologischen Bereich. Hier wird gemeinsam nach der besten Lösung gesucht. Sehr empfehlenswert.
Ralf Gherda
Ralf Gherda
07:29 07 Sep 22
Mit User Mind haben wir ein Projekt der Adwords Compagnie im Jahr 2018 durchgeführt und ich kann den Phillip und Sven jedem empfehlen, wenn es um Frage Adwords und Online Marketing geht. User Mind würde ich vor allem für Kompetenz, Professionalität, und Kundennähe mit ***** bewerten. Sie sind immer erreichbar, und reagieren sofort auf Kunden Anlegen. Macht weiter so! ich wünsche euch Viel Erfolg!!!Yana Fetova von Travel Mart TM
Yana Fetova
Yana Fetova
12:47 05 Sep 22
Super freundlicher, kompetenter und zuverlässiger Partner. Alle Anforderungen und Wünsche werden sehr gut individuell umgesetzt, und falls doch mal ein spezifischer Wunsch technisch nicht genau so umsetzbar ist, wird sofort ein passender, genauso guter Alternativvorschlag unterbreitet. Alle aus dem gesamten Team, egal ob Programmierung oder Design, machen einen super Job, liefern tolle Ergebnisse und machen auch eigene, stets passende Vorschläge zur Umsetzung, falls man selbst noch nicht genau weiß, wie es aussehen soll. Die Kommunikation erfolgt per Mail, per Zoom oder auch per Telefon schnell und zuverlässig. Wir sind mehr als nur zufrieden mit UserMind GmbH und können die Zusammenarbeit uneingeschränkt weiterempfehlen!
Silke Lessner
Silke Lessner
06:40 02 Sep 22
Ich kenne User Mind aus dem Bereich der Conversion Rate Optimierung und halte große Stücke auf das Team! Es gibt ein tiefes Wissen und viel Erfahrung, welche über Jahre in der Arbeit an auch großen Kunden der deutschen Internet-Landschaft erworben wurden. Erfolgreiche Conversion Optimierung setzt voraus, dass der Kunde und seine Website-Besucher verstanden werden. Und das ist hier der Fall. Weiter so!
Alexander Richter
Alexander Richter
11:08 31 Aug 22
Die Zusammenarbeit war zielorientiert und produktiv, von den ersten Minuten an. Im Sinne des Kunden wurde detailversessen gearbeitet und um die beste Lösung richtiggehend gerungen. Vielen Dank für Alles und bis bald!
Felix Theurer
Felix Theurer
10:25 31 Aug 22
Ich bin mehr als zufrieden und kann mir - auch für zukünftige Projekte, sei es Entwicklung, Design oder aber UX - keinen besseren Partner vorstellen. Neben der Qualität stimmen die Kommunikation, die Geschwindigkeit und der Preis.
Florian Ahlers
Florian Ahlers
08:34 31 Aug 22
Wenn´s um Google-Ranking, Homepageoptimierung und einfach alles rund um eine gelungene Website geht, kann ich UserMind aus vollster Überzeugung nur empfehlen!Meine Anfragen für meine Homepage sind um mindestens 30 - 50 % hochgegangen nachdem UserMind dran war.
Jascha Pansch
Jascha Pansch
06:33 31 Aug 22
Das Team von UserMind hat uns super schnell und unkompliziert geholfen. Sie haben auch nicht jede Minute gleich in Rechnung gestellt und alle Probleme gelöst - Danke!=> ganz klare Empfehlung!
Jürgen T. Knauf
Jürgen T. Knauf
06:04 31 Aug 22
sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter!
Belinda Wolf
Belinda Wolf
03:58 31 Aug 22
Wir arbeiten in unterschiedlichen Projekten mit dem UserMind-Team zusammen und sind jedes Mal wieder begeistert: Das Team ist zuverlässig, schnell und die Ergebnisse können sich jedes Mal sehen lassen. Wir freuen uns auch auf die nächsten anstehenden Projekte!
Cornelia Gutmann
Cornelia Gutmann
14:10 30 Aug 22
Super Team. Immer hilfsbereit und schnell in der Umsetzung! Seit über 2 Jahren lassen wir die technische Umsetzung unseres Webaufttitts programmieren und warten. Absolut zu empfehlen.
Chris Jones
Chris Jones
13:42 30 Aug 22
Sehr hochwertige Agentur mit guter Umsetzung jedweder Webseiten Erstellung. Wir können die UserMind GmbH mit ihren sympathischen Mitarbeitern nur weiterempfehlen.
Anton So.
Anton So.
12:58 30 Aug 22
Die UserMind GmbH zeichnet sich nicht nur durch ein modernes und sympathisches Auftreten, sondern auch durch ein hohes Knowhow und Fachwissen aus. Flexibel wird auf jedes Problem eingegangen und so eine maßgeschneiderte holisitsche Lösung gefunden. SEO und Webseitenoptimierung werden durch die gute Beratung und Zusammenarbeit (vom Dorn im Fuß) zum Spaßfaktor. Wir sind als Unternehmen voll und ganz von der Leistung der UserMind GmbH überzeugt und können nur danke sagen.
Armin Ossi
Armin Ossi
12:56 30 Aug 22
Webseitenerstellung und Onlinemarketing mit psychologischem Ansatz, Herz und Verstand - Wir haben UserMind in über 4 Jahren als verlässlichen Partner und erfolgversprechende Agentur kennengelernt. Auf Probleme wird superschnell reagiert und die Betreuung ist top. Eine bessere Agentur mit WordPress-Fokus lässt sich nur schwer finden.
Beratung und Konzeption sind erste Sahne. Alle gemeinsamen Projekte haben Kunden begeistert und zum Erfolg geführt. Besonders die schnellen Antworten bei Rückfragen und das professionelle Umsetzen machen uns immer wieder Spaß!
Max Schmitt
Max Schmitt
12:44 30 Aug 22
Ulrike Langer
Ulrike Langer
19:05 28 Dec 21
Absolut fähiges und sympathisches Team!!
Niklas Meyer
Niklas Meyer
07:26 02 Apr 21
Mit Usermind zu arbeiten heißt Augenhöhe, Respekt, Werte. Ein tolles Team an Profis mit super Ergebnissen. Absolute Empfehlung.
Wir haben hier unsere Internetseite fürs Unternehmen machen lassen. Bester Laden mit flachen Hierarchien und zwei Experten die sonst wesentlich mehr kosten. Gerne wieder und wird sicherlich weiterempfohlen.
Basileus Brown
Basileus Brown
10:41 20 Mar 20
Kompetentes, hilfsbereites Team mit viel Knowhow v.a. in den Bereichen Webentwicklung und Online Marketing. Individuelle Beratung und Betreuung zu jeder Zeit. Danke für die hervorragende Zusammenarbeit!
Anastasia F
Anastasia F
18:23 05 Feb 20
Super kompetentes Team. Auf alle meine Fragen wurde innerhalb der kürzesten Zeit fachkundig und verständlich geantwortet. Gewünschte Änderungen wurden zügig und gut umgesetzt.
Kristoff Gras
Kristoff Gras
14:29 22 Nov 19
War ein sehr spannender Vortrag. Ich habe viel neues gelernt.
Matthias Ebert
Matthias Ebert
21:12 15 May 19
UserMind versteht die komplexen Zusammenhängen rund um das Thema OnlineMarketing, WordPress & Co. Volle Empfehlung.
Reimar Kosack
Reimar Kosack
15:13 21 Apr 19
Top Internetagentur, am Puls der Zeit, schnelle Kommunikation, faire Konditionen. Können wir uneingeschränkt weiterempfehlen!
Francesco Crisafulli
Francesco Crisafulli
17:24 17 Dec 18
Absolut zu empfehlen. Die Jungs haben uns schon nach dem ersten Treffen ein riesen Optimierungspotential in unserem Online-Shop aufgezeigt. Die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen hat zu einer spürbaren positiven Entwicklung geführt. Man merkt schnell, dass User-Mind Ahnung von der Materie hat. Ahnung und Erfahrung durch viele umgesetzte Projekte. Das merkt man!
Patrick Rack
Patrick Rack
16:23 24 Apr 18
Es gibt viele schwarze Schafe im SEO Umfeld. Die wenigsten verstehen etwas davon. Anders das Unternehmen usermind. Im Bereich SEO können wir dieses Unternehmen wärmstens weiterempfehlen. Top.
Yalgin Pöhrekci
Yalgin Pöhrekci
14:55 03 Apr 18
js_loader

Kognitive Heuristiken nutzen

Vorteile durch Konsumpsychologie

Ängste nehmen

Dank Kenntnis über Handlungsmuster können Nutzern präventiv Ängste genommen werden. Dadurch kann negativen Motivatoren vorgebeugt und somit eine höhere Conversion-Wahrscheinlichkeit erzielt werden. 

Bedürfnisse bedienen

Das Verständnis um unbewusste Muster ermöglicht dem Kunden genau das zu geben, was er erwartet oder sich wünscht. Wir alle unterliegen automatischen Prozessen, die unsere Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Diese zu kennen und zu nutzen, ermöglicht es uns, ein intuitives und emotional positives Erlebnis für den Nutzer zu kreieren. 

Unbewusste Muster

Unbewusste Strategien der Nutzer zu verstehen und bedienen zu können, ist ein Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation. Unter Zuhilfenahme der kognitiven Heuristiken knüpfen wir direkt an den Entscheidungspunkten des Nutzers an. 

Optimierungsideen

Dank konsumpsychologischer Prinzipien ist es möglich, erfolgsträchtige Ideen zu generieren und zum Beispiel in Websitekonzepten oder Marketingkampagen einzusetzen. Somit erreicht die UserMind GmbH nachhaltigere Ergebnisse als mit herkömmlichen Herangehensweisen

Zum selbermachen?

Heuristiken als Kartenset

  • 47 erprobte kognitive Heuristiken (psychologische Muster)
  • Optimierung dank Konsumpsychologie
  • Untermauert mit fachlichen Beispielen aus der Praxis
  • Farbliche Einteilung: Basis, Fortgeschritten, Experte
  • Für Konzeption, Marketing, Vertrieb & Kreativprozesse

Laut Forschung navigieren wir größtenteils im Autopiloten durch den Alltag. Viele Vorgänge, wie beispielsweise Autofahren, laufen automatisch und ressourcensparend ab. Auch Botschaften der digitalen Website-Kommunikation werden unbewusst verarbeitet.

Unter anderem sind hierfür kognitive Heuristiken verantwortlich. Diese psychologischen Muster werden in bestimmten Situationen aktiviert, um schnell Entscheidungen treffen zu können.

Das Kartenset bündelt 47 Heuristiken, die im UserMind GmbH-Alltag für Zielgruppenarbeit, Konzeption und Optimierungsprozesse zum Einsatz kommen. Das Set untermauert diese mit Beispielen und Erfahrungswerten aus der Praxis.

Zur Konzeption von Webseiten zieht das UserMind GmbH-Team das Kartenset heran. Dabei gilt es neben zielgruppenspezifischen Heuristiken psychologische Muster zu nutzen, welche die Basis einer guten Website-Struktur bilden:

  • Kognitive Leichtigkeit: Beim Betreten einer Webseite erwarten wir unbewusst gelernte Strukturen: Die Position von Warenkorb, Logo und Suchfunktion ähnelt sich in vielen Onlineshops. Dieses Wissen macht das Navigieren auf der Webseite weniger anstrengend.
  • Aesthetic Design & Struktur: Bestimmten Design-Regeln zu folgen erhöht das Vertrauen in die Marke, da die Seite als hochwertig und seriös eingestuft wird. Hierzu gehört beispielsweise der Einsatz ansprechender, zielgruppenrelevanter Bilder und Farben, eine übersichtliche Navigation und eine passende Schriftart.
  • Trust: Vertrauensbildende Elemente, wie beispielsweise Gütesiegel oder Kundenbewertungen, reduzieren Unsicherheiten im Website-Prozess.

Mit Hilfe dieses konsumpsychologischen Wissens lassen sich Webseiten nach einer Logik aufbauen, die den inneren Dialog der Nutzer unterstützt.

  • Analyse von Webseiten & Onlineshops
  • Optimierung von Webseiten & Onlineshops
  • Konzeption von Webseiten & Onlineshops
  • Zielgruppenspezifisches Optimieren
  • Kreativworkshops & Hypothesenbildung
  • Zielgruppenrelevante Content-Erstellung
  • Vertriebsprozesse optimieren
  • Konsumpsychologisches Wissen vertiefen
  • Inspirationstool für interne Kreativprozesse

Bei Klick auf den Kaufen-Button werden Sie auf die Verkaufsplattform "Digistore24" weitergeleitet, um dort den Kauf abzuschließen. 

Die Abbuchung erfolgt durch Digistore24. Die Produkt-Rechnung erhalten Sie über Digistore24 mit der Bestätigungsmail.

Die UserMind GmbH wird über Ihren Kauf Ihres Produkts informiert und versendet Ihr Kartenset sobald als möglich. 

Ein Beispiel gefällig?

Der Halo-Effekt erklärt

Der Halo-Effekt

… ist ein Wahrnehmungsfehler, bei dem die Merkmale einer Sache oder einer Person durch eine zuvor wahrgenommene Eigenschaft „überstrahlt“ werden. Der Gesamteindruck, etwas oder jemanden (nicht) zu mögen, wird durch dieses positive oder negative Merkmal beeinflusst. Getreu dem Motto „Der erste Eindruck zählt“ überträgt der Halo-Effekt das Urteil, das anhand eines Eindruckes gefällt wurde, unbewusst auf alle folgenden Eigenschaften.

Beispiel

Wissenschaftlicher Versuch nach Solomon Asch: „Was halten Sie von Alan und Ben?“ Alan hat folgende Eigenschaften: Intelligent – fleißig – impulsiv – kritisch – eigensinnig – neidisch. Ben wiederum: Neidisch – eigensinnig – kritisch – impulsiv – fleißig – intelligent, also die exakt Gleichen wie Alan. Welchen der beiden Männer sehen Sie in einem positiveren Licht? Die Mehrheit der Probanden bewertete die Persönlichkeit von Alan positiver als die von Ben. Die angebotene Rheinfolge der Eigenschaften ist also dahingehend ausschlaggebend, wie die Personen letztendlich beurteilt wurden. Der Halo-Effekt erhöht die Bedeutsamkeit des ersten Eindrucks.
"Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden"

Kurt Tucholsky

Noch ein beispiel?

Der Priming-Effekte erklärt

Der Priming-Effekt

(Bahnungs-Effekt) ist die „assoziative Aktivierung“, also das Hervorrufen von vielen weiteren Vorstellungen durch eine einzige Vorstellung. Der Priming-Effekt läuft üblicherweise unbewusst ab und das außerordentlich schnell und effektiv. Dabei gilt: Je schneller ein Reiz verarbeitet werden kann, desto stärker ist die Assoziation. Der bahnende Hinweisreiz ebnet über Assoziationen den Weg für den Zielreiz. Man versucht beim Primen möglichst viele passende Gedächtnisinhalte, Erinnerungen, Wünsche oder Bedürfnisse zu aktivieren, an die der Zielreiz andocken und gegebenenfalls eine gewünschte Aktion auslösen soll.

Beispiel

Ein Versicherungsvertreter möchte einen Abschluss tätigen. Der potenzielle Kunde findet ein sauberes Geschäftsgebäude vor, wird freundlich von der Empfangsperson mit Namen begrüßt und auf eine hochwertige Couch gesetzt. Während der kurzen Wartezeit werden Kaffee und Wasser gereicht. Der Versicherungsvertreter kommt lächelnd und im tadellosen Anzug gekleidet auf den Kunden zu und begrüßt diesen herzlich mit Namen und festem Händedruck. Das ganze Setup ist eine Aneinanderreihung von bahnenden Hinweisreizen, welche die Schubladen Kompetenz und Wertschätzung bedienen. Die nachfolgenden Zielreize des Versicherungsvertreters landen automatisch ebenfalls in diesen Schubladen, wodurch der Abschluss einer Versicherung viel wahrscheinlicher wird.

Referenzen Usermind GmbH

Zufriedene Kunden
Kostenfreies Erstgespräch

Conversion Optimierung anfragen

Sven Dreißigacker

Geschäftsführer UserMind GmbH 

FAQ Kognitive Heuristiken

Die UserMind GmbH ist eine Agentur mit den Themenschwerpunkten Conversion Optimierung, Webentwicklung und Online Marketing aus Würzburg. Die Besonderheit der UserMind GmbH zeichnet sich unter anderem durch einen stark auf psychologische Aspekte fokussierten Ansatz aus. Das Verständnis um unbewusst ablaufende Muster, die den Alltag eines jeden Menschen erleichtern sollen, ermöglicht das Bedienen dieser im Kopf ablaufenden Muster. Dadurch können auf höchst effiziente Weise die Bedürfnisse, Ängste und Motivatoren der Nutzer angesprochen und bei der Website-Konzeption berücksichtigt werden.

Kognitive Heuristiken sind mentale Strategien, Faustregeln oder Abkürzungen, die helfen, mit begrenztem Wissen und in kurzer Zeit Entscheidungen zu treffen und Urteile zu fällen. So sorgen sie maßgeblich für die Selektion und Interpretation von Informationen. Aus diesem Grund ist es besonders zu empfehlen, sich einiger dieser Prinzipien im Rahmen der Webentwicklung zu bedienen. Andere Disziplinen (Sozialtheorie, Psychologie, etc.) beschäftigen sich eingehend mit diesem Thema und bieten viel Stoff für einen Transfer in die Online-Welt. Durch den Einsatz dieser mächtigen psychologischen Werkzeuge können Sie Ihrem Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen.