Personas
Die eigene Zielgruppe kennenlernen

In Zeiten der Personalisierung wird es immer wichtiger Website-Nutzer als das zu sehen, was sie sind: Einzelne Individuen und nicht nur Impressionen im Analytics-Tool. Wie aber entwickelt sich der nötige Draht zu den eigenen Nutzern? Wie können Bedürfnisse und Ängste der Kunden aufgefangen werden? Das Entwerfen von Personas macht die Zielgruppe greifbar, liefert wichtige Antworten und ermöglicht das Modellieren von User-Journeys.
Zielgruppe kennenlernen
Nutzerbrille aufsetzten
Nutzer im Fokus
Repräsentant der Zielgruppe
Anti-Persona
Wunsch-Persona

Eckdaten: Rüdiger ist 53 Jahre alt, verheiratet (2 Kinder), hat einen Hochschulabschluss und 29 Jahre Berufserfahrung. Er arbeitet aktuell als Bereichsleiter in einem internationalem Industriekonzern.
Verhaltensmuster: Rüdiger ist pragmatisch, effizient und ungeduldig. Er mag es gar nicht, wenn nicht schnell eine Lösung für sein Problem gefunden wird.
Zitat: "Hallo, ich bin Rüdiger. Ich erwarte von einem Online-Auftritt das dieser strukturiert und leicht zu erfassen ist. Ich möchte schnell und erwartungskonform meine Ziele erreichen. Andernfalls bin ich wieder weg!"

Hobbys: Rüdiger spielt gerne Golf und fährt leidenschaftlich Rennrad. Zudem ist er ein großer Fan kulinarischer Genüsse und scheut keine Gelegenheit, ein gutes Steak zu zu verkosten.
Lebensstil: Rüdiger lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter in einem luxuriösen Einfamilienhaus. Er fährt einen BMW X5 40d, da er so Leistung und Pragmatismus verbinden kann. Rüdiger legt zudem Wert auf adrette Kleidung im Business-Umfeld sowie Privat und in der Öffentlichkeit.
Zitat: "Ich bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn dafür die Leistung passt. Besonders stark motivieren mich Exklusivität und Qualität."
Workshop
Aufbereitung des Workshops
Fertige Personas
Optimierungsprojekt
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UserMind GmbH
Von-Richthofen-Str. 3
97232 Giebelstadt

Sven Dreißigacker
Sven beschäftigt sich insbesondere mit den Themenkomplexen Usability, UX und Conversion-Optimierung. Die Nutzer der Onlinewelt bei Entscheidern in den Fokus zu rücken und die Online-Erfahrung immer weiter zu verbessern, ist ihm hierbei ein besonderes Anliegen.

Charlotte Kalz
Charlotte engagiert sich als MA AO-Psychologie bei der UserMind GmbH im Bereich der UX-Konzeption sowie der Usability-Analyse unter Einsatz kognitiver Heuristiken. Als systemische Beraterin i.A. setzt sie Maßnahmen des systemischen Arbeitens im Online-Bereich um und untersucht hierzu Möglichkeiten eines guten Nutzer-Website-Dialogs.
Kurt Tucholsky - Journalist
Personas made in Würzburg
UserMind ist eine Agentur mit dem Themenschwerpunkt Conversion Optimierung, Webentwicklung und Online Marketing aus Würzburg. Die Besonderheit der UserMind GmbH zeichnet sich durch einen sehr Nutzer fokussierten Ansatz aus. Am Anfang jeder Maßnahme steht der Nutzer. Die Nutzer besser verstehen zu können und sich diesen zu nähren, ist der Grundstock für effiziente Optimierungsmaßnahmen. Neben systemischen Fragetechniken und Moodboards arbeitet UserMind unter Einsatz von Personas. Anhand dessen, kann ein optimales Vorgehen in Punkto Conversion Optimierung abgeleitet und definiert werden.
Warum Personas mit UserMind?
Personas mit UserMind bedeutet intensives Auseinandersetzten mit der eigenen Zielgruppe. Die erarbeiteten Personen stehen repräsentativ für verschiedene Kundengruppen Ihres Angebotes. Dadurch werden die unterschiedlichen Bedürfnisse, Ängste und Motivatoren echter Kunden greifbar. UserMind erarbeitet nebst 5-6 Personas auch eine Anti Persona und eine Wunsch Persona für Sie. Mit den Personas von UserMind können Sie in verschiedensten Facetten Ihres Unternehmens Kunden besser verstehen und gezielter ansprechen.