Customer & UX Research

In Zeiten von Personalisierung wird es wichtiger, Website-Nutzer als Individuen zu betrachten und nicht nur als Datenpunkte: Personas machen die Zielgruppe greifbar. User Research wie Experteninterviews liefern Antworten und ermöglichen realistische User-Journeys. Bleiben Sie nah an Ihrer Zielgruppe und reagieren Sie schnell auf veränderte Kundenbedürfnisse für einen Wettbewerbsvorteil!

Christoph SchalkChristoph Schalk ★★★★★ Herzlichen Dank an das Team von UserMind GmbH und vor allem an die geniale, kreative und (mit mir) geduldige Charlotte Kalz für die Neugestaltung meiner Website empowerment.zone. Ein richtig umfangreiches Projekt, das uns in den letzten gut 4 Monaten beschäftigt gehalten hat, und das jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit abgeschlossen werden konnte.RothschenkRothschenk ★★★★★ Wir sind sehr zufrieden mit der schnellen und professionellen Arbeit von Usermind!Ein tolles Team, das nicht nur flexibel und kreativ, sondern auch kompetent und sehr sympathisch ist.Vielen Dank für die stets offene Kommunikation und tolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns einen zuverlässigen Partner für die Zukunft gefunden zu haben!Fi NeFi Ne ★★★★★ Super tolle Beratung und wahnsinnig happy mit dem Endergebnis. 100% zu empfehlen 🙂Isabella Halm- El ShikhIsabella Halm- El Shikh ★★★★★ Wir sind immer wieder extrem zufrieden! Unsere neue Website sieht großartig aus, war schnell fertig und Sven ist mit seinem team jedes Mal die Extrameile gegangen. Top top top Kundenservice. Fühlen uns sehr gut aufgehoben!Alexander PokornyAlexander Pokorny ★★★★★ Ich bin mehr als zufrieden. Ein großes Dankeschön an Sven und das gesamte Team für die sensationelle Zusammenarbeit. Ich kann mich immer auf euch verlassen, weiß eure ehrliche Meinung zu schätzen und liebe noch viel mehr eure kreativen Ideen wie wir das gesteckte Ziel erreichen. Werde euch sehr gerne in meinem Netzwerk weiterempfehlen.Helge HalmHelge Halm ★★★★★ Ich bin mit Usermind sehr zufrieden. Wir werden seit Jahren gut unterstützt.Thomas SchmidtThomas Schmidt ★★★★★ Ein großes Dankeschön an Sven und das ganze Team von UserMind für die Geduld, Professionalität und Kreativität sowie die Flexibilität und Schnelligkeit sowie das überzeugende Ergebnis.Benjamin IhbenBenjamin Ihben ★★★★★ Das Team von UserMind liefert maßgeschneiderte Lösungen von höchster Qualität und übertrifft dabei alle Erwartungen. Ihre innovativen Ideen und exzellente Kommunikation machen sie zu einer erstklassigen Wahl. Absolut empfehlenswert! Vielen Dank an Sven und sein Team für das tolle Ergebnis.GRAFIKBÜRO REISSMANN - DÖRRGRAFIKBÜRO REISSMANN - DÖRR ★★★★★ Eine tolle Web-Agentur mit einem super Team! Nicht nur hoch professionell, sondern auch Stark in der Umsetzung unserer kreativen Welt. Wir freuen uns drauf, noch mehr Kunden in der Zusammenarbeit mit Euch glücklich zu machen und gut betreut zu wissen. Eure Grafikbüro-Mädls aus dem Mainfrankenpark 🙂Steffen SchulzSteffen Schulz ★★★★★ Wir durften bereits in mehren Projekten mit Usermind zusammenarbeiten und waren immer sehr zufrieden. Usermind kann ich zu 100% empfehlen.Evi Anderson-KrugEvi Anderson-Krug ★★★★★ Ich wurde durch eine Empfehlung auf User-Mind aufmerksam - und war vom ersten Kontakt an sehr beeindruckt. Freundlich, kompetent und fachlich einfach top. Zum ersten Mal hat eine Web-Agentur sofort verstanden, was ich ausdrücken will.Meine bisherige Website sollte komplett neu gestaltet werden. Ich wollte soviel wie möglich selbst erstellen (Texte, Bilder) und brauchte eine klare und einfach zu bedienende Struktur. Schnell war das Angebot erstellt und innerhalb weniger Tage hatte ich ein Live-Tutorial - ein paar grundlegende Funktionen hatte Sven Dreißigacker schon angelegt - und ich konnte loslegen. Jederzeit konnte ich mich bei Fragen an ihn wenden und erhielt innerhalb kurzer Zeit eine hilfreiche Antwort.Dank dieser guten Erfahrung habe ich auch noch eine zweite Webpräsenz in einem anderen Businessbereich erstellt - natürlich erneut mit kompetenter Unterstützung von usermind. Vielen Dank! Da macht Website-Erstellen wirklich Riesenspaß!Christiane VerweyenChristiane Verweyen ★★★★★ Der Kontakt mit Sven Dreißigacker von User-Mind ist unkompliziert und ehrlich. Er informierte über den Umfang seiner Dienstleistungen und die von ihm unternommenen Maßnahmen. Was für ein Unterschied es macht für ein kleines Unternehmen, mit einem Team von Menschen in Kontakt zu treten, die wissen, was sie tun.Ich kann jedem User-Mind empfehlen, sowohl für die Gestaltung einer neuen Webseite als auch für SEO. Ich freue mich auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Crew bei User-Mind und im besonderen Sven. Danke!Vielen Dank Dir!Susanne KristSusanne Krist ★★★★★ UserMind hat meinen Onlineshop (Woocommerce) und meine Webseite überarbeitet. Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit wird hier groß geschrieben. Ich bin sehr zufrieden.Ralf GherdaRalf Gherda ★★★★★ Die Zusammenarbeit mit UserMind war bisher immer sehr positiv. Besprochene Projekte werden stets zeitgerecht und äußerst präzise behandelt. UserMind geht speziell auf unsere Wünsche ein, verweist jedoch immer auf diverse Chancen in Form von konstruktiven Vorschlägen. Dieses "out of the box" Denken ist nicht Branchenüblich und ein enormer Vorteil dieser Agentur. Alle Mitarbeiter mit denen wir bisher Kontakt hatten, erledigten die besprochenen Projekte stets professionell und wirken dabei im Austausch sehr erfahren und super kompetent. Hier hat man stets das Gefühl gut beraten zu sein. Besonderen Dank an Herrn Deißigacker für die kreativen Impulse aus dem psychologischen Bereich. Hier wird gemeinsam nach der besten Lösung gesucht. Sehr empfehlenswert.Yana FetovaYana Fetova ★★★★★ Mit User Mind haben wir ein Projekt der Adwords Compagnie im Jahr 2018 durchgeführt und ich kann den Phillip und Sven jedem empfehlen, wenn es um Frage Adwords und Online Marketing geht. User Mind würde ich vor allem für Kompetenz, Professionalität, und Kundennähe mit ***** bewerten. Sie sind immer erreichbar, und reagieren sofort auf Kunden Anlegen. Macht weiter so! ich wünsche euch Viel Erfolg!!!Yana Fetova von Travel Mart TMAlexander RichterAlexander Richter ★★★★★ Ich kenne User Mind aus dem Bereich der Conversion Rate Optimierung und halte große Stücke auf das Team! Es gibt ein tiefes Wissen und viel Erfahrung, welche über Jahre in der Arbeit an auch großen Kunden der deutschen Internet-Landschaft erworben wurden. Erfolgreiche Conversion Optimierung setzt voraus, dass der Kunde und seine Website-Besucher verstanden werden. Und das ist hier der Fall. Weiter so!Felix TheurerFelix Theurer ★★★★★ Die Zusammenarbeit war zielorientiert und produktiv, von den ersten Minuten an. Im Sinne des Kunden wurde detailversessen gearbeitet und um die beste Lösung richtiggehend gerungen. Vielen Dank für Alles und bis bald!Florian AhlersFlorian Ahlers ★★★★★ Ich bin mehr als zufrieden und kann mir - auch für zukünftige Projekte, sei es Entwicklung, Design oder aber UX - keinen besseren Partner vorstellen. Neben der Qualität stimmen die Kommunikation, die Geschwindigkeit und der Preis.Jascha PanschJascha Pansch ★★★★★ Wenn´s um Google-Ranking, Homepageoptimierung und einfach alles rund um eine gelungene Website geht, kann ich UserMind aus vollster Überzeugung nur empfehlen!Meine Anfragen für meine Homepage sind um mindestens 30 - 50 % hochgegangen nachdem UserMind dran war.Jürgen T. KnaufJürgen T. Knauf ★★★★★ Das Team von UserMind hat uns super schnell und unkompliziert geholfen. Sie haben auch nicht jede Minute gleich in Rechnung gestellt und alle Probleme gelöst - Danke!=> ganz klare Empfehlung!Belinda WolfBelinda Wolf ★★★★★ sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter!Cornelia GutmannCornelia Gutmann ★★★★★ Wir arbeiten in unterschiedlichen Projekten mit dem UserMind-Team zusammen und sind jedes Mal wieder begeistert: Das Team ist zuverlässig, schnell und die Ergebnisse können sich jedes Mal sehen lassen. Wir freuen uns auch auf die nächsten anstehenden Projekte!Chris JonesChris Jones ★★★★★ Super Team. Immer hilfsbereit und schnell in der Umsetzung! Seit über 2 Jahren lassen wir die technische Umsetzung unseres Webaufttitts programmieren und warten. Absolut zu empfehlen.Anton So.Anton So. ★★★★★ Sehr hochwertige Agentur mit guter Umsetzung jedweder Webseiten Erstellung. Wir können die UserMind GmbH mit ihren sympathischen Mitarbeitern nur weiterempfehlen.Armin OssiArmin Ossi ★★★★★ Die UserMind GmbH zeichnet sich nicht nur durch ein modernes und sympathisches Auftreten, sondern auch durch ein hohes Knowhow und Fachwissen aus. Flexibel wird auf jedes Problem eingegangen und so eine maßgeschneiderte holisitsche Lösung gefunden. SEO und Webseitenoptimierung werden durch die gute Beratung und Zusammenarbeit (vom Dorn im Fuß) zum Spaßfaktor. Wir sind als Unternehmen voll und ganz von der Leistung der UserMind GmbH überzeugt und können nur danke sagen.Armin “Mi-Ossowski” OssowskiArmin “Mi-Ossowski” Ossowski ★★★★★ Webseitenerstellung und Onlinemarketing mit psychologischem Ansatz, Herz und Verstand - Wir haben UserMind in über 4 Jahren als verlässlichen Partner und erfolgversprechende Agentur kennengelernt. Auf Probleme wird superschnell reagiert und die Betreuung ist top. Eine bessere Agentur mit WordPress-Fokus lässt sich nur schwer finden.Max SchmittMax Schmitt ★★★★★ Beratung und Konzeption sind erste Sahne. Alle gemeinsamen Projekte haben Kunden begeistert und zum Erfolg geführt. Besonders die schnellen Antworten bei Rückfragen und das professionelle Umsetzen machen uns immer wieder Spaß!Ulrike LangerUlrike Langer ★★★★★ Niklas MeyerNiklas Meyer ★★★★★ Absolut fähiges und sympathisches Team!!Verena Ullmann Omni-Channel StrategienVerena Ullmann Omni-Channel Strategien ★★★★★ Mit Usermind zu arbeiten heißt Augenhöhe, Respekt, Werte. Ein tolles Team an Profis mit super Ergebnissen. Absolute Empfehlung.Basileus BrownBasileus Brown ★★★★★ Wir haben hier unsere Internetseite fürs Unternehmen machen lassen. Bester Laden mit flachen Hierarchien und zwei Experten die sonst wesentlich mehr kosten. Gerne wieder und wird sicherlich weiterempfohlen.Anastasia FAnastasia F ★★★★★ Kompetentes, hilfsbereites Team mit viel Knowhow v.a. in den Bereichen Webentwicklung und Online Marketing. Individuelle Beratung und Betreuung zu jeder Zeit. Danke für die hervorragende Zusammenarbeit!Kristoff GrasKristoff Gras ★★★★★ Super kompetentes Team. Auf alle meine Fragen wurde innerhalb der kürzesten Zeit fachkundig und verständlich geantwortet. Gewünschte Änderungen wurden zügig und gut umgesetzt.Matthias EbertMatthias Ebert ★★★★★ War ein sehr spannender Vortrag. Ich habe viel neues gelernt.Reimar KosackReimar Kosack ★★★★★ UserMind versteht die komplexen Zusammenhängen rund um das Thema OnlineMarketing, WordPress & Co. Volle Empfehlung.Francesco CrisafulliFrancesco Crisafulli ★★★★★ Top Internetagentur, am Puls der Zeit, schnelle Kommunikation, faire Konditionen. Können wir uneingeschränkt weiterempfehlen!Patrick RackPatrick Rack ★★★★★ Absolut zu empfehlen. Die Jungs haben uns schon nach dem ersten Treffen ein riesen Optimierungspotential in unserem Online-Shop aufgezeigt. Die Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen hat zu einer spürbaren positiven Entwicklung geführt. Man merkt schnell, dass User-Mind Ahnung von der Materie hat. Ahnung und Erfahrung durch viele umgesetzte Projekte. Das merkt man!Yalgin PöhrekciYalgin Pöhrekci ★★★★★ Es gibt viele schwarze Schafe im SEO Umfeld. Die wenigsten verstehen etwas davon. Anders das Unternehmen usermind. Im Bereich SEO können wir dieses Unternehmen wärmstens weiterempfehlen. Top.js_loader
UserMind GmbH

Warum Zielgruppen-arbeit

Dreh- und Angelpunkt guter qualitativer und quantitativer Forschung ist ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen Ihrer KundInnen. Sie möchten sich ein Bild Ihrer Zielgruppe machen und individuelle Personas erstellen? Gerne unterstützen wir Sie mit einem Personaworkshop bei Ihnen vor Ort und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Persönlichkeiten Ihres Kundenkreises. 

UserMind GmbH nutzt folgende Ansätze und Tools, um sich der Zielgruppe zu nähern und schlussendlich konkrete Nutzer-Typen ableiten zu können:

✔ Archetypen-Ansatz nach C.G.Jung
✔ Scoring-System
✔ Persönlichkeitsmodell der Big Five
✔ Empathy Maps
✔ Kognitive Heuristiken
✔ Persona
✔ Systemtheorie

Zielgruppe kennenlernen

Anhand realistischer Personen ein Gefühl für die eigene Zielgruppe entwickeln. Wer sind die Personen hinter den Analytics Zahlen? Was macht Sie aus?

Nutzerbrille aufsetzten

Durch Kenntnis über Personen aus der eigenen Zielgruppe die persönliche Perspektive angleichen und Maßnahmen dahingehend ausrichten.

Nutzer im Fokus

Durch Personas sitzt der Kunde immer mit am Tisch und wird in unternehmerische Entscheidungen einbezogen.

Repräsentant der Zielgruppe

Personas stehen repräsentativ für einen bestimmten Personenkreis an Nutzern. Verschiedene Gruppen können mittels verschiedener Personas segmentiert werden.

Anti-Persona

Welche Nutzer möchten Sie auf keinen Fall ansprechen? Mit Anti Personas den Blick für die Wunsch-Zielgruppe schärfen!

Wunsch-Persona

Welche Nutzer hätten Sie am aller liebsten? Anhand von Wunsch Personas die Optimierung der eigenen Seite ausrichten.

UserMind GmbH Workshop

zur professionellen persona

WORKSHOP

 
Wir führen Sie im Rahmen eines Workshops durch das Thema Personas und entdecken gemeinsam mit Ihnen Ihre Zielgruppe. Was für Erfahrungen haben Sie bisher gemacht? Welche Geschichten können Sie erzählen?

AUFBEREITUNG

 

Nach dem Workshop machen wir das Gelernte für Sie greifbar. Alle interessanten Erkenntnisse werden festgehalten und aufbereitet. Sie erhalten ein Dokument, das Sie immer wieder zu Rate ziehen können.

OPTIMIERUNGSPROJEKT

 

Sie haben jetzt ein umfassendes Bild Ihrer Zielgruppe. Gerne helfen wir Ihnen weiterführend das Gelernte zu nutzen, um Ihren Web- oder Social Media-Auftritt für Ihre Zielgruppe zu optimieren. Dank neuer Perspektiven können Ängste, Motivatoren und Bedürfnisse berücksichtigt werden.

FINALE PERSONAS

 

Zusätzlich erhalten Sie die finalen Personas, die Anti-Persona und die Wunsch-Persona in aufbereiteter Form. Dadurch können Sie Ihre Zielgruppe prominent im Büro platzieren und sich die Bedürfnisse immer wieder ins Gedächtnis rufen.

UserMind GmbH • Qualitative Forschung

UX Research & NeuroSense Lab

Um ein noch tieferes Verständnis Ihrer Zielgruppe zu erhalten, ist es essenziell, mit Ihren KundInnen ins Gespräch zu kommen: Dank qualitativer Experteninterviews gewinnen Sie wertvolle Einblicke in Ihre Zielgruppe und erhalten ehrliches Nutzerfeedback. Identifizieren Sie dank datenbasierter Entscheidungen Conversion-Hebel und steigern nachhaltig Ihren Unternehmenserfolg. Sprechen Sie uns an – wir unterstützen bei der Auswahl der passenden Methode.

Expertenevaluation • Conversion Audit

Unsere erfahrenen ExpertInnen analysieren Ihr digitales Produkt mittels verschiedener psychologischer Methoden, wie beispielsweise Behavior Pattern und Gestaltpsychologischen Prinzipien. Sie erhalten einen ausführlichen Ergebnisreport mit 

⇒ Aufbereitung essenzieller UX- und Conversion-Blockern
⇒ Identifikation von UX- und Usability-Stolpersteinen
⇒ Ableitung von Maßnahmen zur Optimierung der Kundenansprache, des Webauftritts oder von Marketingmaßnahmen
⇒ Priorisierung effektiver Conversion-Hebel anhand eines Scoring-Systems

Im Anschluss erstellen wir gerne High Fidelity Wireframes unter Einsatz von kognitiven Heuristiken, Systemtheorie und Gestaltpsychologischen Gesetzen. 

Remote Usability Lab • NeuroSense Lab

Ausführliche Befragung von 8 bis 10 ProbandInnen Ihrer Zielgruppe unter Einsatz erprobter Fragetechniken aus der systemischen Therapie. Bei der Akquise setzen wir auf die Unterstützung eines renommierten Marktforschungsinstituts, um eine repräsentative Stichprobe zu ziehen. Unsere Nutzerlabs können vor Ort oder remote deutschlandweit stattfinden. 

Wir nutzen ein Webcam-Usability-Tool, mit dem wir remote deutschlandweit UX-Problemen auf den Grund gehen können. Die ProbandInnen Ihrer Zielgruppe nehmen ganz entspannt im gewohnten Umfeld an unserem Nutzerinterview teil. Die Webcam-Eyetracking-Software erkennt die Augenbewegungen mittels der Webcam am Nutzer-PC.

Eye- & Mousetracking • Heatmaps

Eyetracking bezieht sich auf den Einsatz von Technologien zur Verfolgung der Blickbewegungen von NutzerInnen, um Einblicke in ihr visuelles Verhalten und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Dabei werden spezielle Geräte wie Eyetracker oder Infrarotkameras verwendet, um die Augenbewegungen und Fixationen einer Person aufzuzeichnen und zu analysieren.

Dank Eyetracking können Marketer objektive Daten darüber sammeln, welche visuellen Reize die Aufmerksamkeit der Konsumenten erfassen und wie sie Informationen verarbeiten. Diese Informationen werden genutzt, um Marketingstrategien und Designentscheidungen zu optimieren und die Effektivität von Werbung und Kommunikation zu steigern.

Fokusgruppen

Fokusgruppen eigenen sich hervorragend, um ehrliches und wertvolles Nutzerfeedback aus Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Dank der Fokusgruppe erhalten Sie tiefe Einblicke in die Meinungen, Einstellungen, Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kundinnen und Kunden. Sie können ihre Perspektive besser nachvollziehen und explorieren, wie Sie Ihre Produkte, Marketingaktivitäten oder Dienstleistungen zielgruppengerecht verfeinern können. 

Mittels Fokusgruppe lassen sich beispielsweise bestehende Webseiten und Webanwendungen untersuchen, aber auch Konzepte und Prototypen lassen sich validieren. Laden Sie ExpertInnen zum kreativen Brainstorming ein: Durch die Interaktion zwischen den Teilnehmenden werden oftmals neue, unerwartete Ansätze und Innovationen angestoßen. 

Referenzen Usermind GmbH

Zufriedene Kunden
Kostenfreies Erstgespräch

User Research

Sven Dreißigacker

Geschäftsführer UserMind GmbH 

FAQ Persona-Workshop

Zielgruppen-Arbeit mit der UserMind GmbH

Die UserMind GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung von WordPress-Webseiten unter Einsatz sogenannter kognitiver Heuristiken. Damit wir noch optimaler die passenden konsumpsychologischen Muster für Ihre Webseite berücksichtigen können, ist es sinnvoll, sich Gedanken um die eigene Zielgruppe zu machen: Welche Wünsche und Bedürfnisse hat sie? Welche Ängste beschäftigen sie? Was sind die Hürden, die sie vom Kauf abhalten? Sind die Zielgruppen-Grundlagen erarbeitet, fertigen wir ein Grob- oder Feinkonzept Ihres neuen Online-Auftrittes unter Berücksichtigung der Behavior Pattern an. Aus der Erfahrung heraus konzipiert die UserMind GmbH jedoch auch Webseiten ohne Persona-Workshop im Vorfeld, da es bestimmte kognitive Muster gibt, die global zum Einsatz kommen. Das heißt, Sie erhalten in jedem Fall eine konsumpsychologisch optimierte Webseite aus unserem Hause.

Perona-Workshop mit der UserMind GmbH

In der Regel findet ein Persona-Workshop mit der UserMind GmbH im Hause des Kunden statt. Hier bietet es sich an, verschiedene Mitarbeiter aus dem Team zum Workshop einzuladen: Wichtig ist, dass sich in der Auswahl Personen befinden, die tagtäglich mit Ihrer Zielgruppe arbeiten, wie beispielsweise der Kundenservice oder das Verkaufspersonal. So erhalten wir möglichst authentische Kundenerlebnisse, die dann zu konkreten Personas umgearbeitet werden. In unserem gemeinsamen Workshop entwickeln wir zusammen mit Ihrem Team verschiedene Personas sowie Wunsch- und Anti-Persona. Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne an. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch lernen Sie uns und unsere Philosophie kennen.

Ihr Kontakt

Sven Dreißigacker

Geschäftsführer UserMind GmbH 

Kontaktformular