Personas

Die eigene Zielgruppe kennenlernen

In Zeiten der Personalisierung wird es immer wichtiger Website-Nutzer als das zu sehen, was sie sind: Einzelne Individuen und nicht nur Impressionen im Analytics-Tool. Wie aber entwickelt sich der nötige Draht zu den eigenen Nutzern? Wie können Bedürfnisse und Ängste der Kunden aufgefangen werden? Das Entwerfen von Personas macht die Zielgruppe greifbar, liefert wichtige Antworten und ermöglicht das Modellieren von User-Journeys.


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Vorgestellt, das ist Rüdiger....

Eckdaten: Rüdiger ist 53 Jahre alt, verheiratet (2 Kinder), hat einen Hochschulabschluss und 29 Jahre Berufserfahrung. Er arbeitet aktuell als Bereichsleiter in einem internationalem Industriekonzern.
Verhaltensmuster: Rüdiger ist pragmatisch, effizient und ungeduldig. Er mag es gar nicht, wenn nicht schnell eine Lösung für sein Problem gefunden wird.
Zitat: "Hallo, ich bin Rüdiger. Ich erwarte von einem Online-Auftritt das dieser strukturiert und leicht zu erfassen ist. Ich möchte schnell und erwartungskonform meine Ziele erreichen. Andernfalls bin ich wieder weg!"

Die Welt von Rüdiger

Hobbys: Rüdiger spielt gerne Golf und fährt leidenschaftlich Rennrad. Zudem ist er ein großer Fan kulinarischer Genüsse und scheut keine Gelegenheit, ein gutes Steak zu zu verkosten.
Lebensstil: Rüdiger lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter in einem luxuriösen Einfamilienhaus. Er fährt einen BMW X5 40d, da er so Leistung und Pragmatismus verbinden kann. Rüdiger legt zudem Wert auf adrette Kleidung im Business-Umfeld sowie Privat und in der Öffentlichkeit.
Zitat: "Ich bin gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn dafür die Leistung passt. Besonders stark motivieren mich Exklusivität und Qualität."

Ihrer Zielgruppe näher kommen
 
Schritt für Schritt zur professionellen Persona
 
1

Workshop

Wir führen Sie im Rahmen eines Workshops durch das Thema Personas und entdecken gemeinsam mit Ihnen Ihre Zielgruppe. Was für Erfahrungen haben Sie bisher gemacht? Welche Geschichten können Sie erzählen?
2

Aufbereitung des Workshops

Nach dem Workshop machen wir das Gelernte für Sie greifbar. Alle interessanten Erkenntnisse werden festgehalten und aufbereitet. Dadurch erhalten Sie ein Dokument, welches Sie immer wieder zu Rate ziehen können.
3

Fertige Personas

Zusätzlich erhalten Sie die finalen Personas, die Anti-Persona und die Wunsch-Persona in aufbereiteter Form. Dadurch können Sie Ihre Zielgruppe prominent im Büro platzieren und sich die Bedürfnisse immer wieder ins Gedächtnis rufen.
4

Optimierungsprojekt

Sie haben jetzt ein umfassendes Bild Ihrer Zielgruppe. Gerne Helfen wir Ihnen weiterführend das Gelernte zu nutzen, um für Ihre Zielgruppe zu optimieren. Durch die neu eingenommenen Perspektiven können Ängste, Motivatoren und Bedürfnisse berücksichtigt werden.
Zahlreiche zufriedene Kunden können sich nicht irren
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Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der Erstellung von Personas! Senden Sie uns Ihre Anfrage und unternehmen Sie einen bedeutsamen Schritt Richtung besseres Nutzerverständnis.

 

Kontaktieren Sie uns

Ihre Ansprechpartner für Personas

Sven Dreißigacker

Sven beschäftigt sich insbesondere mit den Themenkomplexen Usability, UX und Conversion-Optimierung. Die Nutzer der Onlinewelt bei Entscheidern in den Fokus zu rücken und die Online-Erfahrung immer weiter zu verbessern, ist ihm hierbei ein besonderes Anliegen.

Charlotte Kalz

Charlotte engagiert sich als MA AO-Psychologie bei der UserMind GmbH im Bereich der UX-Konzeption sowie der Usability-Analyse unter Einsatz kognitiver Heuristiken. Als systemische Beraterin i.A. setzt sie Maßnahmen des systemischen Arbeitens im Online-Bereich um und untersucht hierzu Möglichkeiten eines guten Nutzer-Website-Dialogs.

"Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden."

Kurt Tucholsky - Journalist

Personas made in Würzburg

UserMind ist eine Agentur mit dem Themenschwerpunkt Conversion Optimierung, Webentwicklung und Online Marketing aus Würzburg. Die Besonderheit der UserMind GmbH zeichnet sich durch einen sehr Nutzer fokussierten Ansatz aus. Am Anfang jeder Maßnahme steht der Nutzer. Die Nutzer besser verstehen zu können und sich diesen zu nähren, ist der Grundstock für effiziente Optimierungsmaßnahmen. Neben systemischen Fragetechniken und Moodboards arbeitet UserMind unter Einsatz von Personas. Anhand dessen, kann ein optimales Vorgehen in Punkto Conversion Optimierung abgeleitet und definiert werden.

Warum Personas mit UserMind?

Personas mit UserMind bedeutet intensives Auseinandersetzten mit der eigenen Zielgruppe. Die erarbeiteten Personen stehen repräsentativ für verschiedene Kundengruppen Ihres Angebotes. Dadurch werden die unterschiedlichen Bedürfnisse, Ängste und Motivatoren echter Kunden greifbar. UserMind erarbeitet nebst 5-6 Personas auch eine Anti Persona und eine Wunsch Persona für Sie. Mit den Personas von UserMind können Sie in verschiedensten Facetten Ihres Unternehmens Kunden besser verstehen und gezielter ansprechen.